Android ist keine alleinige Google-Entwicklung!

Share on FacebookShare on Google+Share on LinkedInTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someone

Der erste Gedanke an Android assoziert bei mir Google! Bei dir auch? Wusstest du, dass Android eben keine reine Google-Entwicklung ist. Im Gegenteil!

Android und Google?

Android und Google?

Fakt 1: Linux-Kernel

Der erste Fakt ist, dass der Basis-Kern von Android keine Eigenentwicklung darstellt. Dieser wurde aus dem bereits länger bestehenden Linux-System abgeleitet, genauer aus dem Linux-Kernel 2.6.26. Und wer hats erfunden ?? … bekanntlich ‘Linus Torvalds‘ nicht ‘Google’.

Für Android wurden lediglich ein paar Funktionen abgespeckt um es leichter zuhalten und an anderen Stellen wurden die Kernfunktionen erweitert. Dies war nötig, da der Linuxkern für größere Computer entwickelt wurde. Im Gegenteil dazu sollte Android ein Betriebssystem für Mobiltelefone/Smartphones sein. Eine Hauptaufgabe dabei war die Energieversorgung zuregeln, welche komplett vom Akku bedient wird. … Beweiß 1!!

Fakt 2: Open Handset Allicance

Der zweite nicht zu vernachlässigende Fakt ist, dass Android aus einem OpenSource-Verbund entwickelt wurde, der sogenannten ‘Open Handset Alliance’. Zugegeben, bei dieser ist Google federführend. Aber unter den Mitgliedern stehen durchaus prominente Institutionen, die da wären:

Open Handset Alliance

Open Handset Alliance, Bild: © Open Handset Alliance

  • T-Mobile
  • Telecom Italia
  • Vodafone
  • eBay
  • HTC
  • LG Electronics
  • Motorola
  • Samsung Elctronics
  • Sony Ericsson
  • Toshiba
  • Acer
  • Intel Corporation
  • Nvidia Corporation
  • Marvell Technology Group

Beweiß 2! quod erat demonstrandum! Ende der Beweißführung ;)

Share on FacebookShare on Google+Share on LinkedInTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someone

MrKnowing

Programmierer und Wissensnerd! Kontaktiere mich auf Google+ oder einfach per Mail danny@mrknowing.com

You may also like...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>