Chronophobie – Angst vor Uhren und der Zeit

Share on FacebookShare on Google+Share on LinkedInTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someone
Chronophobie - PC

PC Uhrzeit ausblenden – Chronophobie

Mit Ängsten ist nicht zu spaßen! Aber jetzt mal im Ernst, diese besondere Angst vor Uhren und der Zeit ist schon irgendwie merkwürdig und regt zum schmunzeln an. Denn für einen, in der Hinsicht, psychisch gesunden Menschen mag diese absurd klingen.

Uhren begleiten uns täglich auf unseren Weg durch die Welt. Sei es die Uhr am Kirchturm, auf der strahlenden Reklametafel, auf dem Handy, im Büro an der Wand und sogar auf unserem Computer. So gesehen kann man sich gegen diese auch gar nicht wehren, oder haben sie schon mal probiert die Uhr auf ihrem Notebook zu deaktivieren?

Die Angst bezieht sich zu meist auf dem Ablauf der Zeit und dem damit entstehenden Druck. Aber auch das Ticken des Uhrzeigers kann dabei Spannungen auslösen. Je nachdem wie die Krankheit indiziert wurde.

Dazu sollte man erwähnen, dass diese Krankheit wohl eher selten bis sehr selten ist. Doch Experten auf dem Gebiet der Angststörungen behaupten, dass dieses Phänomen immer mehr prosperiert. Die heutigen Arbeitsbedingungen wie Leistungsdruck und die damit verbundene Zeit, seien idealer Nährboden für die Chronophobie, so Experten.

Um das Thema aufzulockern, möchte ich eine Anregung geben. Wenn sie mal wieder zu spät zur Arbeit kommen, probieren sie doch ihrem Chef zu erklären, dass sie jetzt Uhren meiden, weil sie einer möglichen Chronophobie vorbeugen möchten.

Share on FacebookShare on Google+Share on LinkedInTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someone

MrKnowing

Programmierer und Wissensnerd! Kontaktiere mich auf Google+ oder einfach per Mail danny@mrknowing.com

2 Responses

  1. Natalie sagt:

    Hallo. Meine Oma ist öfter bei uns zu Besuch und mir ist aufgefallen, dass sie jedes mal, wenn sie bei uns ist, die Uhren in meinem Badezimmer (das sie auch benutzt) umdreht. Sie die eine wird sogar auf das ziffernblatt gelegt. Die andere ist digital und wird einfach nur umgedreht. Auf meine Nachfrage reagierte sie so, als wenn es das normalste auf der Welt wäre und meinte sie möge die einfach nicht.

  2. Alexander sagt:

    Ich dachte bis eben, ob ich wohl der einzige sei der Uhren hasst, vermeidet und gegebenenfalls umdreht oder entfernt. Uhren machen mich irre, ich hasse sie und die Zeit.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>