Frage: Ist es möglich ein Zimmer zu kühlen, mit geöffnetem Kühlschrank?

offener Kühlschrank

Kühlt ein offener Kühlschrank die Umgebung? – BILD: © [Gabi Schoenemann] / PIXELIO.DE

An heißen Sommertagen könnte man schon mal der Idee erliegen, einen Kühlschrank – als billige Alternative – zur Klimaanlage umzufunktionieren. Doch klappt das wirklich? Aus einem Selbstversuch heraus kann ich bestätigen, dass die Sache, den Kopf kurzzeitig in der Tiefkühltruhe zuparken um sich somit Erfrischung zu verschaffen, durchaus funktioniert.

Doch klappt das auch mit einem kompletten Raum? Fällt die Zimmertemperatur bei offener Kühlschranktür? Ich denke mit probieren und experimentieren kommt man hier nicht weiter. Dazu müssen wir uns die Funktionsweise eines Kühlgeräts aus physikalischer Sicht anschauen.

Physikalisch gesehen …

Also wie bekommt der Kühlschrank es fertig seinen Innenraum konstant kalt zuhalten? Im Grunde funktioniert dieser wie eine Wärmepumpe bzw. Wärmetauscher. Das bedeutet, dass einem Ort Wärme entzogen wird und einem anderen diese Wärme zugeführt wird. Ich möcht nicht langweilig werden, doch muss ich der Richtigkeit halber erwähnen, dass es leicht anders ist. Die Nutzung der Wärmeübertragung läuft etwas differenzierter ab und die Regelung der Temperatur funktioniert über ein Thermostat. Das Prinzip dahinter ist jedoch das Gleiche.

Ohne mich im Detail zu verlieren, kann man die Antwort im letzten Absatz bereits raus lesen. Im Innenraum wird Wärme entzogen und nach außen abgegeben. Demnach wird der Raum um den gekühlten Betrag wärmer. Das heißt, insgesamt wird die Temperatur gleich bleiben. Wäre da aber nicht noch die Sache mit dem Thermostat. Denn dieses meldet dem Kühlgerät jetzt ständig, dass die untere Kühltemperatur, welche normalerweise zwischen 2 und 8 ° C liegt, noch nicht erreicht ist. Demnach müht sich das Kühlaggregat permanent ab um weiterhin Wärme zu tauschen.

[ContentAd]

Das heißt?

Aber was heißt das jetzt für unsere Frage? Die Annahme ist fatal! Da der Raum nicht gekühlt wird. Im Gegenteil, der Raum wird sogar erwärmt und zwar genau um den Energieaufwand welche das Kühlaggregat verrichten muss, um die Wärme zu tauschen.

MrKnowing

Programmierer und Wissensnerd! Kontaktiere mich auf Google+ oder einfach per Mail danny@mrknowing.com

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert